Hilfe und Unterstützung durch Nachbarschaftshilfe

Organisierte Nachbarschaftshilfe

Einsatzleiter:       Herr Skatulla     Tel. 07351 / 32805

Stellvertreterin:   Frau Steller       Tel. 07351 / 181676

Die Organisierte Nachbarschaftshilfe ist ein Angebot für alte, kranke oder behinderte Menschen, die sich nicht mehr selbst versorgen können oder nicht mehr in der Lage sind, ihren Haushalt allein zu führen.

Das bietet die Nachbarschaftshilfe

Hilfe und Stärkung im Alltag durch beispielsweise

• praktische Hilfen im Haushalt: Reinigung (jedoch keine aufwändigen Putzarbeiten), Mahlzeiten zubereiten, Einkauf usw.
  • Begleitung: Spaziergänge, zu Ärzten, zu Behörden etc.
  • Entlastung: Betreuung des Angehörigen bei Abwesenheit, Beschäftigung des an Demenz erkrankten Angehörigen
  • Aber: eigenständige (grund-)pflegerische Hilfen können und dürfen nicht übernommen werden

Die Nachbarschaftshelfer sind im Auftrag der Kirchengemeinden freiwillig tätig. Ihre Bereitschaft verstehen sie als Antwort und Herausforderung, sich als Christen und Bürger zum Dienst am Nächsten zu engagieren. Sie sind Teil sorgender Gemeinschaften im Nahraum einer Kirchengemeinde und Kommune. Die Organisation des Einsatzes erfolgt über die Einssatzleitung. Für den Einsatz einer Helferin wird eine Gebühr erhoben, damit die Helferin eine Aufwandsentschädigung erhalten kann und die sonstigen Ausgaben (Verwaltung, Fortbildung für Helferinnen, Versicherung u.a.) für den Träger finanzierbar bleiben. Die Hilfe ist auf einen stundenweisen Einsatz begrenzt, kann jedoch bei Bedarf auch längerfristig erfolgen.

Sie hätten Lust mitzuarbeiten?

Wir freuen uns sehr, wenn sich neue interessierte Helfer bei uns melden und aktiv mitarbeiten möchten.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: Org. Nachbarschaftshilfen Biberach-Saulgau - Nachbarschaftshilfen Biberach Saulgau (nachbarschaftshilfen-bc-slg.de)