Unsere Minis

Unsere Ministrantinnen tragen dazu bei, die Gottesdienste schöner, feierlicher und lebendiger zu gestalten.

Sie helfen in der Liturgie (d.h. bei den Gottesdiensten) nicht nur, damit alle nötigen Dinge zur rechten Zeit am rechten Ort sind, sondern auch, damit Menschen in dieser Feier ungestört Gott nahe sein können bzw. Gott uns im Gottesdienst nahe sein kann.

Wir freuen uns natürlich immer über Nachwuchs und wenn Du gern mit dabei sein möchtest, dann kannst Du Dich gern beim Pfarrer, bei der Mesnerin oder einem anderen Ministrant melden.

Aufnahme neuer Ministranten in unserer Gemeinde

Am 03.09.23 fand in unserer Gemeinde die Aufnahme von drei neuen Ministrantinnen statt.

Die Aufnahme der neuen Ministrantinnen begann mit einer Heiligen Messe, in der sie offiziell in ihre neue Rolle eingeführt wurden.

Jede von ihnen erhielt ein Ministrantenkreuz als Symbol ihrer Verantwortung und Hingabe.

Die Aufnahme der neuen Ministrantinnen in unsere Gemeinde war ein bedeutsamer Moment, der die Verbundenheit unserer Gemeinschaft stärkte. Wir sind stolz, dass sie sich freiwillig für den Dienst als Ministrantin entschieden haben und freuen uns auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt. Zukünftig werden Lea Haller, Marie Krug und Hanna Schöllhorn uns als Ministrantinnen aus Fischbach bei den Gottesdiensten unterstützen.

Mögen sie in ihrer Aufgabe wachsen und ihren Weg mit Jesus gehen.

Text: Hannah Münst

Warum bist du gerne Ministrantin?

Unsere Minis haben diese Frage beantwortet:

„Ich bin gerne Ministrantin,…

• …weil es mir Spaß macht. Man findet tolle Freunde. Wir machen schöne Ausflüge mit Minis aus anderen Gemeinden. Außerdem dürfen wir vorne beim Altar dabei sein.“
  • …weil ich für guten Glauben auch unter anderen Menschen sorgen will und Hoffnung schenken möchte.“
  • …weil ich an Gott glaube und ministrieren Spaß macht.“
  • …weil ich Freude an der Gemeinschaft mit anderen Minis habe und weil wir in der schönen Kirche mit den Gewändern eine festliche Stimmung schaffen.“
  • …weil es mir gefällt, zu wissen, was sich hinter den Kulissen eines Gottesdienstes befindet. Es bereitet mir Freude und macht Spaß im Gottesdienst zu helfen.
  • …weil ich Freude an der Gemeinschaft mit anderen Minis habe. Ich kann ganz nah in der heiligen Messe dabei sein, daran teilnehmen und Gott spüren.

Und weil der perfekte Platz als Mini an Weihnachten sicher immer frei ist!“