Kirchenchor Fischbach

Es ist zwar urkundlich nicht bewiesen, dass mit der Gründung der Kirchengemeinde St. Odilia nach dem 30 jährigen Krieg auch ein Chor gegründet wurde, es wird aber angenommen, dass, wie in anderen Orten nachgewiesen, auch hier in Fischbach ein Chor bestanden hat. Die ersten Hinweise auf einen Chor sind von 1894, denn im Haushaltsplan der Pfarrei wurden Gesangbücher für den Kirchenchor ausgewiesen. Von 1911 bis 1950 sind lückenlos fortlaufend Ausgaben für den Chor vermerkt. Zu dieser Zeit war das Mitwirken in der Kirche, mit wenigen Ausnahmen, Männern vorbehalten, deshalb gab es überwiegend kirchliche Männerchöre.  

In den Weltkriegen 1914-1918 und 1939-1945 war der Chor durch den Verlust vieler gefallener Soldaten und durch den Einsatz aller wehrfähigen Männer nicht mehr voll einsatzfähig.

Oberlehrer Kasper und Oberlehrer Wiedmann haben deshalb notgedrungen mit einem provisorischen Mädchenchor kirchliche Hochfeste mitgestaltet.

1947 übernahmen die Oberlehrer Boßler und Thoma den Chor und führten wieder regelmäßigen Chorbetrieb ein. Die Mitgliederzahl war jedoch gering.

Auf Vorschlag von Leopold Matheis und Oberlehrer Boßler wurde mit Zustimmung von Pfarrer Leute im Jahr 1950 ein gemischter Chor gegründet. Mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern wurden fortan die Festgottesdienste mit Gesang gestaltet.

Wir singen bei den üblichen kirchlichen Anlässen und auch, wenn gewünscht, bei Beerdigungen. Wir versuchen die ganze Bandbreite der Kirchenmusik auszunutzen. Außerdem bringen wir uns bei der „Odilienfeier“ beim Gemeindeteil, mit weltlichen Liedern ein.  

Heute sind wir 22 Mitglieder und mit unserer Dirigentin Marlies Birk sind wir bestrebt, „zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde“ das Jahr hindurch an Gottesdiensten mitzuwirken. 

Damit wir uns auch weiterhin in unserer Gemeinde einbringen können, suchen wir dringend neue Chormitglieder, gleich welchen Alters, Geschlechts oder welcher Tonlage, jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Kommen Sie einfach an einem Probenabend unverbindlich vorbei.

Sie finden uns jede Woche  donnerstags um 20.00 Uhr im Probenraum der Gemeindehalle Fischbach.
Chorleiterin:  Marlies Birk,      Tel.:  07355/8100
Vorsitzende:  Elena Gheicev

Also bis bald!