Kirchenchor Fischbach

Es ist zwar urkundlich nicht bewiesen, dass mit der Gründung der Kirchengemeinde St. Odilia nach dem 30 jährigen Krieg auch ein Chor gegründet wurde, es wird aber angenommen, dass, wie in anderen Orten nachgewiesen, auch hier in Fischbach ein Chor bestanden hat. Die ersten Hinweise auf einen Chor sind von 1894, denn im Haushaltsplan der Pfarrei wurden Gesangbücher für den Kirchenchor ausgewiesen. Von 1911 bis 1950 sind lückenlos fortlaufend Ausgaben für den Chor vermerkt. Zu dieser Zeit war das Mitwirken in der Kirche, mit wenigen Ausnahmen, Männern vorbehalten, deshalb gab es überwiegend kirchliche Männerchöre.

In den Weltkriegen 1914-1918 und 1939-1945 war der Chor durch den Verlust vieler gefallener Soldaten und durch den Einsatz aller wehrfähigen Männer nicht mehr voll einsatzfähig.

Oberlehrer Kasper und Oberlehrer Wiedmann haben deshalb notgedrungen mit einem provisorischen Mädchenchor kirchliche Hochfeste mitgestaltet.

1947 übernahmen die Oberlehrer Boßler und Thoma den Chor und führten wieder regelmäßigen Chorbetrieb ein. Die Mitgliederzahl war jedoch gering.

Auf Vorschlag von Leopold Matheis und Oberlehrer Boßler wurde mit Zustimmung von Pfarrer Leute im Jahr 1950 ein gemischter Chor gegründet. Mit ca. 30 Sängerinnen und Sängern wurden fortan die Festgottesdienste mit Gesang gestaltet.

Unser Chor besteht zurzeit aus 19 Mitgliedern. Das Liedgut ist bunt gemischt, hauptsächlich moderne Chorliteratur, aber auch die klassische Literatur kommt immer wieder zum Tragen. Unser Repertoire beinhaltet auch weltliche Lieder, die wir an unserer Gemeindefeier vortragen. Im Moment singen wir 3-stimmig. Wir sind eine bunte Mischung aus alt und jung und alle sind mit viel Freude am Singen und der Geselligkeit dabei. Bei unseren Auftritten bekommen wir oft musikalische Begleitung, zum Beispiel Gitarre, Cachon oder Keyboard. Auch mit dem Musikverein kooperieren wir immer mal wieder.

Damit wir uns auch weiterhin in unserer Gemeinde einbringen können, suchen wir dringend neue Chormitglieder, gleich welchen Alters, Geschlechts oder welcher Tonlage, jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Kommen Sie einfach an einem Probenabend unverbindlich vorbei!

Unsere Probe findet immer am Donnerstag von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr im Probenraum der Gemeindehalle Fischbach statt.

Gerne können Sie auch mit uns Kontakt aufnehmen!

Chorleiterin:  Marlies Birk (Handy 015150256028)
Vorsitzende:  Elena Gheicev (Handy 015170610337)

Wir freuen uns auf euch!