St. Odilia in Fischbach

Mit derzeit 484 Katholiken ist St. Odilia in Fischbach eine kleine Kirchengemeinde, jedoch mit einer großen und interessanten Geschichte.

Die Kirche St. Odilia

Urkundlich erwähnt wird die Kirche erstmals um 1407. In Ihrer Anlage zeigt die Kirche gotisches Gepräge. Sie ist einschiffig mit Dreiachtelchor. Das Innere ist flach gedeckt. Die Fenster sind oben ausgerundet. Die Fassade zeigt eine ausgesprochene Barockform. Der Glockenturm ist südlich am Chor angebracht, unten besitzt er ein massiges Mauerwerk, innen hat er ein Kreuznahtgewölbe und geht oben in drei Geschossen in Renaissanceformen ins Achteck über. Unten zeigt der Turm Stichbogenblenden, oben rechteckige Blenden mit rundem Ausschnitt. Die Kirche wurde innen 2012 und außen 2013 renoviert. 

Diese Aufnahme vom Innenraum stammt aus dem Jahre 1950. Die Kanzel und die Kommunionbank sind noch vorhanden. Zudem gibt es noch keinen Volksaltar, da noch zum Hochaltar zelebriert wurde. Der Kreuzweg ist noch über dem Chorraum angebracht, welcher heute im Aufgang zur Empore angebracht ist.

Der linke Seitenaltar war der Josefsaltar, welcher heute rechts ist und der linke wurde zum Marienaltar.  

Auf dem rechten Seitenaltar stand früher die Hl. Odilia, welche heute links an der Wand ist, wo die Kanzel war.

Die heilige Odilia

Adventsheilige (13. Dez.), Schutzpatronin der Gemeinde und der Kirche.

Feier unseres Patrozinium ist immer am 3. Advent in unserer Gemeindehalle.

Die Gemeindewallfahrt ist immer am Dienstag nach Blutfreitag und wird nach Weingarten und Reute durchgeführt.

Für die Durchführung war der jeweilige Bürgermeister (heute Ortsvorsteher/in) basierend auf ein altes Gelübde, verantwortlich.

 

Die Heilige Odilia – Ottilie, geboren um 660, war die Tochter des Herzogs Adalrich, der im Elsass große Besitzungen hatte.  

Sie gründete die Klöster Hohenburg = Odilienberg und Niedermünster am Fuß des Odilienberges und war auch die erste Äbtissin dort.
Man nennt daher den Berg Saint-Odile, den „heiligen Berg des Elsass“.

Schon Goethe schloss sich dem Pilgerstrom an, der sich seit Jahrhunderten bis zum heutigen Tag auf den Berg herauf bewegt.

Vor allem Augenkranke und blinde Menschen erhoffen sich durch die Patronin Heilung, weil sie nach der Legende blind geboren war und bei ihrer Taufe durch Bischof Erhard wieder das Augenlicht empfing.

Der Ruhm Odilias drang bald weit über die Grenzen des Elsass hinaus und Odilia wurde zur meist verehrten Heiligen des Mittelalters. Im Jahre 720 ist sie verstorben.  

Eine ausführlichere Kirchenchronik können Sie hier herunter laden: Kirchenchronik Fischbach

Regelmäßige Veranstaltungen der Kirchengemeinde

- Kirchenpatrozinium (13. Dez.) mit Odilienfeier am 3. Advent mit hl. Messe in der Halle und anschließender Gemeindefeier

- Gemeindewallfahrt nach Weingarten am Dienstag nach Blutfreitag

- Fronleichnams Gottesdienst an der Gemeindehalle und anschließender Prozession mit Tragehimmel zur Kirche, begleitet durch den Musikverein, Kreuz- und Fahnenträger, Blumenkindern und der Gemeinde

- Himmelfahrtsprozession Fischbach und Ummendorf. Beide gehen bei gutem Wetter in Begleitung des Musikvereins von der Kirche bis zur Waldhütte im Buch und treffen sich dort zur gemeinsamen Messfeier. Anschließende Prozession mit Rosenkranzgebet zur Kirche

Herzliche Einladung dazu!

Bildergalerie der Kirche St. Odilia

Bildergalerie von der Renovation