Kirchengemeinde Unteressenorf

Die Kirche St. Martin in Unteressendorf mit dem ca. 52 m hohen Zwiebelturm ist der zentrale Mittelpunkt im Ort.

Entdecken Sie unsere Kirche in unserem Kirchenführer

Wiederkehrende Gottesdienste im Jahr

Am Palmsonntag wird das Gedächtnis des Einzugs des Herrn in Jerusalem begangen. Bei gutem Wetter beginnt der Gottesdienst beim Pfarrhaus. Anschließend zieht die Gemeinde in einer feierlichen Prozession über das Hauptportal in die Kirche ein. Die Palmträger werden nach dem Gottesdienst mit einer Palmbrezel belohnt.

In der Pfingstwoche findet jährlich eine Gelöbniswallfahrt zur schönsten Dorfkirche der Welt nach Steinhausen statt. Bis heute wallfahren die Gemeinden Unteressendorf und Tiefenbach nach Steinhausen und feiern dort Eucharistie.

An Fronleichnam wird das Fest des heiligen Leibes und Blutes Christi gefeiert. Nach der Eucharistiefeier findet eine Prozession durch das Dorf statt, bei der an vier Altären Halt gemacht wird, um alle Himmelsrichtungen abzuschreiten.

Im Mai wird jeden Sonntagabend eine Maiandacht in der Kirche oder mit Prozession von der Kirche zum Marienbildstock durchgeführt. Es wird auch immer eine Kindermaiandacht angeboten.

Der Prozessionsweg in Unteressendorf erhielt seinen Namen durch die in früheren Jahren stattfindende Fronleichnamsprozession. 2015 hat dort erstmals wieder in der Woche vor Christi Himmelfahrt eine Bittprozession mit anschließender Messfeier stattgefunden. Am Hochfest Christi Himmelfahrt findet die Prozession zu den vier Feldkreuzen statt.

Kirchenmesner: Reich Maria und Siegfried

Altes Pfarrhaus

Die Räumlichkeiten des alten Pfarrhauses in Unteressendorf können für private Feierlichkeiten angemietet werden.

Ansprechpartnerin ist Jenny Thießen, 07355/930584

Weitere Informationen zur Geschichte des Pfarrhauses finden Sie hier

Katholischer Friedhof Unteressendorf

Der Friedhof in Unteressendorf wird von der Katholischen Kirchengemeinde St. Martinus Unteressendorf verwaltet.

Die geltende Friedhofsordnung finden Sie hier