Kirchenchor Schweinhausen

Schon seit 1805 stellen Frauen und Männer in der Pfarrei Schweinhausen ihre Talente und ihre Zeit in den Dienst der Kirche, um im Kirchenchor gemeinsam zur Ehre Gottes zu singen, den Glauben durch das Lied zu verkünden und so zum Erhalt einer lebendigen Kirchengemeinde beizutragen. Für diesen langjährigen Einsatz im Dienst der Musica sacra wurde dem Kirchenchor Mariä Himmelfahrt anlässlich der 200-Jahr-Feier der Pfarrei Schweinhausen im Jahre 2008 die Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes durch Bischof Dr. Gebhard Fürst verliehen.

Der Chor mit derzeit 23 Mitgliedern sieht seine Aufgabe vor allem in der Mitgestaltung von Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen und bei besonderen Anlässen im Verlauf des Kirchenjahres; aber auch Kirchenkonzerte stehen immer wieder auf dem Programm, weltliche Auftritte sind eher selten. Auch die Geselligkeit wird in der Chorgemeinschaft gepflegt.

In den wöchentlichen Chorproben wird ein- und mehrstimmig sowie lateinische und deutsche Chorliteratur einstudiert. So wohl die Werke der Meister vergangener Epochen als auch das moderne Liedgut haben ihren Platz im Repertoire.

Die Chorproben finden jeweils donnerstags von 19.30-21.00 Uhr im Bischof-Sproll-Gemeindehaus statt.

"In der Freude des Singens und Musizierens möge ihr Chor immer mehr zu einer lebendigen Gemeinschaft zusammenwachsen, in der Glaube und Menschlichkeit erfahren werden, zu einer Gemeinschaft, die zugleich prägend ausstrahlt auf das Leben ihrer Gemeinde "
(Textauszug zu Verleihung der Palestrina-Medaille
)