Wiederaufnahme und Konversion

Oft sind es Erfahrungen, Begegnungen oder auch lange Prozesse des Nachdenkens, die zu neuen Weichenstellungen im Leben führen.
So kann es auch sein, dass Sie sich mit der Botschaft des christlichen Glaubens wieder intensiver befassen wollen und sich möglicherweise der Glaubensgemeinschaft Kirche wieder anschließen möchten. Gewiss hat es auch Erfahrungen und Ereignisse gegeben, die Sie in Ihrer persönlicher Entscheidung damals aus für Sie wichtigen Gründen bewogen haben, die kirchliche Gemeinschaft zu verlassen.

Wenn Sie die Absicht haben, jetzt wieder in die Kirche eintreten zu wollen, steht Ihnen dieser Weg offen.

Oder Sie gehören schon einer christlichen Kirche an und kommen vielleicht zu dem Ergebnis, dass Sie sich der katholischen Kirche anschließen möchten, weil Sie sich da am besten aufgehoben oder zu Hause fühlen können.

Wir freuen uns über jeden Menschen, der sich mit der Glaubensbotschaft auseinandersetzt und unsere Gemeinden als Kirche erleben möchte.

Konkrete Schritte

Scheuen Sie sich nicht, das Gespräch darüber mit uns zu suchen und setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Ein Anruf im Pfarrbüro genügt. Für den Wiedereintritt oder die Konversion in die Kirche ist ein Gespräch vorgesehen. Hilfreich ist, wenn Sie eine Kopie des Austritts aus der Kirche bereits bei diesem Gespräch mitbringen.
Hierauf erstellen wir für Sie einen Antrag beim bischöflichen Ordinariat. Mit einer Feier der Wiederaufnahme oder Konversion, die auch in diskretem Rahmen geschehen kann, gehören Sie dann der katholischen Kirche an.

Auf der Internetseite "Katholisch werden" finden Sie weitere interessante Gedanken und praktische Hinweise.

Kirchenaustritt? - Nein danke!

Der Kirchengemeinderat Fischbach hat einen Flyer entwickelt, der den Kirchenaustritt thematisiert - und warum es sich lohnt, in der Kirche zu bleiben.

Den Flyer finden Sie hier