Eucharistie - Gegenwart Christi

Eucharistie - was feiern wir da eigentlich? 

Eucharistie kann man mit "Danksagung" übersetzen. Aber für dieses Sakrament gibt es noch eine Reihe weiterer Bezeichnungen: Mahl des Herrn, Brechen des Brotes, Eucharistische Versammlung, Gedächtnis des Leidens und der Auferstehung des Herrn, Heiliges Opfer, Göttliche Liturgie, Kommunion, Heilige Messe.  

In der Eucharistiefeier werden Brot und Wein durch die Worte Christi und die Anrufung des Heiligen Geistes zu Leib und Blut Christi gewandelt. 

Jesus ist gegenwärtig - und es hat einen tiefen Sinn, dass Jesus in dieser einzigartigen Weise gegenwärtig bleiben wollte: "Weil Christus seiner sichtbaren Gestalt nach die Seinen verließ, wollte er uns seine sakramentale Gegenwart schenken; weil er sich am Kreuz darbrachte, um uns zu retten, wollte er, daß wir das Zeichen des Gedächtnisses der Liebe bei uns haben, mit der er uns 'bis zur Vollendung' liebte, bis zur Hingabe seines Lebens." (KK 1380)

Erstkommunion - Jesus will mich begleiten

Die Erstkommunion ist ein wichtiges Ereignis im Leben eines Kindes, das wir gut vorbereiten und begleiten wollen.
Ziel unserer Vorbereitungen ist nicht nur die Gestaltung eines schönen Familienereignisses, sondern die Hinführung der Kinder zum christlichen Glauben und zu einem Leben und Handeln aus diesem Glauben heraus.         

Um dieses zu erreichen, ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme an allen Veranstaltungen der Kommunionvorbereitung wichtig; das gilt für die Kinder genauso wie für die Eltern. Für ein Kind wird der christliche Glaube nur dann eine Bedeutung haben oder bekommen, wenn es spürt, dass auch die Eltern mit Ihrem Glauben unterwegs sind und sich darum bemühen. Mutter und Vater spielen also eine wichtige Rolle auf dem gemeinsamen Weg zur Kommunion.

Die Kinder der 3. Klasse dürfen sich auf die Erstkommunion vorbereiten. Zu Beginn des Schuljahres werden die Eltern angeschrieben und zum Elternabend eingeladen.
Sollten Sie keinen Brief bekommen haben, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.

Die Erstkommunion wird in unserer Seelsorgeeinheit in der Regel in folgender Weise gefeiert:

  • Am Weißen Sonntag für die Kinder aus Fischbach und Ummendorf in Ummendorf und
  • eine Woche nach dem Weißen Sonntag für die Kinder aus Schweinhausen, Hochdorf und Unteressendorf in Unteressendorf.

Die genauen Termine für die Feiern können jeweils zu Beginn eines Schuljahrs im Pfarrbüro erfragt werden.

 

Krankenkommunion - Heilige Kommunion zuhause

Von Jesus Christus berichtet die Heilige Schrift, dass er die Kranken segnet und sie heilt. Er sucht die Gemeinschaft mit den Kranken und Schwachen. Er will ihnen nahe sein, sie trösten und stärken und ihnen so die besondere Zuwendung Gottes sichtbar machen.
Diesem Beispiel folgen seine Jüngerinnen und Jünger. Seit Anfang an ist die Begleitung der Kranken und Schwachen eine Kernaufgabe der christlichen Gemeinden.
Auch uns als Gemeinden hier vor Ort liegt diese Aufgabe am Herzen. Pfarrer, Diakon oder ein vom Bischof beauftragter Kommunionhelfer besucht Sie gerne, wenn Sie das Haus nicht verlassen können und feiert mit Ihnen zu Hause die Heilige Kommunion. In diesem Zeichen sind Sie weiterhin spürbar mit dem Herrn und seiner Gemeinden verbunden.

Wenn Sie den Wunsch haben, die Heilige Kommunion zu Hause zu empfangen oder wenn Sie den Wunsch eines Angehörigen weitergeben wollen, dann rufen Sie doch bitte im Pfarrbüro an. Wir vereinbaren dann gerne einen Termin mit Ihnen.

Es ist schön, wenn bei der Feier der Hauskommunion der Tisch in einfacher Weise geschmückt ist: mit einem weißen Tuch und mit einem Kreuz. Die äußeren Möglichkeiten sollen aber kein Hindernis sein. Gerne können Angehörige, Freunde, Bekannte und mit der Pflege betraute Personen bei dieser Feier mitfeiern.