"So viel du brauchst..." - Klimafasten 2024

Was kann die Fastenzeit heute noch für eine Bedeutung haben? In einer Zeit, in der unser Alltag von Krisen bestimmt wird. In einer Zeit, in der viele Menschen den Gürtel enger schnallen müssen, weil immer alles teurer wird. In einer Zeit, in der allein das Wort „Verzicht“ einigen Menschen die Zornesröte ins Gesicht treibt.

Genau deswegen ist die Fastenzeit hochaktuell! Denn die 7 Wochen vor Ostern sind eine Chance, im Alltag Neues auszuprobieren. Innezuhalten und nachzudenken, wie wir sein wollen. Wie wir leben wollen. Was uns wichtig ist.

Der Klimaschutz ist und bleibt die größte Herausforderung unserer Zeit. Viele andere Themen sind damit verbunden. Wir sollten uns fragen, was wir zum Klimaschutz beitragen können.

Mit der diesjährigen Fastenaktion laden wir dazu ein, Teil zu haben an einer Gemeinschaft, die sich für Klimaschutz einsetzt.

Wir nehmen uns Zeit für nachhaltige Veränderungen.

Die kostenlose Klimafastenbroschüre „So viel du brauchst…“ liegt in der Kirche in Schweinhausen aus und begleitet sie von Aschermittwoch an durch die eigene Fastenzeit und gibt praktische Anregungen für den Alltag.